Das Klassikforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Klassikforum » Persönlichkeiten, Orchester & Ensembles » Sänger » In Memoriam: Giuseppe Di Stefano » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen In Memoriam: Giuseppe Di Stefano
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeremias Jeremias ist männlich
Administrator

Herkunft: Düsseldorf

In Memoriam: Giuseppe Di Stefano Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der größten Tenöre des 20. Jahrhunderts ist tot: Giuseppe Di Stefano starb am Montag, den 3. März, nach langem Leiden friedlich in seinem Haus in der Nähe von Mailand. Er wurde 86 Jahre alt.

Berühmt wurde Di Stefano zusammen mit Maria Callas. Er wurde als Sohn eines Polizisten und einer Schneiderin am 24. Juli 1921 in Motta Sant’Anastasia auf Sizilien geboren und wuchs in Mailand auf. Im Jahr 1946 gab er sein Bühnendebüt in Reggio Emilia als Des Grieux in Jules Massentes Manon Lescaut.

Nur ein Jahr später trat er in der gleichen Rolle an der Mailänder Scala auf, es folgten Engagements sowohl an der Metropolitan Opera in New York als Herzog von Mantua in Verdis Rigoletto als auch als Mario Cavaradossi in Puccinis Tosca im Londoner Covent Garden. In den 50er und 60er Jahren war er der vermutlich bestbezahlte Sänger der Welt.

Bekannt wurde Giuseppe Di Stefano vor allem durch seine häufigen Auftritte mit Maria Callas – was ihm bei seinen Fans die Bezeichnung „Der Tenor der Callas“ einbrachte. Als erste stimmliche Probleme 1963 bei der Aufführung von Puccinis La Bohème am Covent Garden auftreten, wird Di Stefano im Jahr darauf durch einen jungen Sänger ersetzt: Luciano Pavarotti.

Mitte der 80er Jahre verabschiedete sich der Sänger von der Weltbühne, versuchte in der Folge allerdings mehrere Comebacks, die jedoch misslingen, so dass er sich Ende der 80er Jahre als Sänger endgültig von den Bühnen der Welt zurückzieht. Als Regisseur blieb er seinen Fans allerdings noch länger erhalten: So inszenierte 1988 die Cavalleria Rusticana in Taormina, 1989 führte er Regie beim Tourneetheater „Stagione d’Opera Italiana“ mit Puccinis La Bohème.

2004 wurde Giuseppe Di Stefano in seinem Haus an der kenianischen Küste südlich von Mombasa überfallen und dabei so schwer verletzt, dass er ins Koma fiel. Er überstand eine lebensgefährliche Operation, von seinen Verletzungen erholte er sich allerdings nie mehr.

(Quelle: Klassik-heute.com)
04.03.2008 18:30 Jeremias ist offline E-Mail an Jeremias senden Beiträge von Jeremias suchen Nehmen Sie Jeremias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jeremias in Ihre Kontaktliste ein
Jürgen Jürgen ist männlich

images/avatars/avatar-318.jpg

Herkunft: Hessischer Odenwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jeremias,

danke für die ausführliche Information.

Ich glaube, gestern habe ich die Kurznachricht im Radio gehört.
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich überrascht war. Überrascht, dass er überhaupt noch gelebt hatte.

Ich habe bei di Stefano nur eine einzige Lücke, die aber sehr groß ist.
Da ich, abgesehen von ein wenig Wagner, kaum Aufnahmen aus den 50ern oder älter höre, ist er bei mir durch das Raster gefallen.

Du schreibst, dass er 1963, also etwa 42 jährig, erste stimmliche Probleme bekam. Wikipedia sagt, es sei Überbeanspruchung gewesen. Schade also, wenn einer im besten Alter schon verheizt ist.

Wie ist er denn heute, mit der nötigen zeitlichen Distanz betrachtet, in die Riege der großen Tenöre des 20.Jahrhunderts einzuordnen?

Grüße
Jürgen
05.03.2008 10:24 Jürgen ist offline Beiträge von Jürgen suchen Nehmen Sie Jürgen in Ihre Freundesliste auf
manrico manrico ist männlich

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine schöne, ich möchte fast sagen, sympathische Tenorstimme findet hier so gut wie kein Echo. Ich denke, das beantwortet doch in gewisser Weise die Bedeutung di Stefanos. Ich glaube, er hat einfach keine weltbewegenden Deutungen einer Rolle hinterlassen. Ich finde seinen Cavaradossi gut und ich mag ihn als Edgardo, aber das war's auch schon. Mit di Stefano geht es mir wie mit Pavarotti: beide sind kein Grund, mir eine Aufnahme zuzulegen (aber aus unterschiedlichen Gründen). Di Stefano habe ich quasi immer nur mit der Callas mitgekauft. Die sizilianische Sonne klingt aus seiner Stimme, sie lächelt, ist freundlich und trotzdem überzeugt sie mich nicht.

Einer seiner letzten Auftritte scheint auf der Seebühne Mörbisch als Herzog von Urbino gewesen zu sein. Der Auftritt war einfach ein veritables Debakel.

lg

Werner
06.03.2008 23:46 manrico ist offline Beiträge von manrico suchen Nehmen Sie manrico in Ihre Freundesliste auf
Solitaire Solitaire ist weiblich

images/avatars/avatar-436.jpg

Herkunft: Remscheid

Ich kenne DiStefano in erster Linie auch durch die Callas-Aufnahmen, habe ihn vor allem als Cavaradossi, Duca, Edgardo auf dem Zettel. Habe jetzt, anläßlich seines Todes, gelesen, daß er ein wunderbarer DesGrieux gewesen sein soll. (Massenet, nicht Puccini)
Jedenfalls: die "Tosca" mit Callas, Gobbi und eben DiStefano ist für mich immer noch uinerreicht, und das liegt eben nciht nur an Callas und Gobbi. Ich werde mich mla erjkundigen, ob es ein Recital mit verschiedenen Arien gibt, um mal anderes von ihm zu hören als nur italienische Oper.

07.03.2008 07:45 Solitaire ist online Beiträge von Solitaire suchen Nehmen Sie Solitaire in Ihre Freundesliste auf
Jeremias Jeremias ist männlich
Administrator

Herkunft: Düsseldorf

Themenstarter Thema begonnen von Jeremias

wenn Ihr Di Stefano einmal in seinem Element erleben möchtet, so empfehle ich Euch seine Einspielungen von Neapolitanischen Liedern.... ein Vollblut-Italiener!
11.03.2008 11:27 Jeremias ist offline E-Mail an Jeremias senden Beiträge von Jeremias suchen Nehmen Sie Jeremias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jeremias in Ihre Kontaktliste ein
daniel5993 daniel5993 ist männlich

images/avatars/avatar-398.jpg

Guten Abend Freunde der Stimme,

Lange habe ich überlegt, ob ich einen Neuen Thread über diesen Sänger hätte starten sollen, finde aber, dass der Beitrag hier doch recht gut aufgehoben ist.

Für mich ist Giuseppe di Stefano zu einem Ausnahmesänger geworden. Eine strahlend schöne Stimme, fern von absoluter Klahrheit, wie man es bei Mario del Monaco oder auch Luciano Pavarotti hört, eine Stimme in der mehr Mitschwingt, was mir Schwerfällt genauer zu beschreiben. Nachdem ich so manche Oper mit Ihm neben der Callas gehört habe und mir der Name Di Stefano geläufig wurde, kaufte ich mir diese CD mit Italienischen und neapolitanischen Liedern, gesungen von Giuseppe di Stefano.

Jeremias schrieb:
Zitat:
wenn Ihr Di Stefano einmal in seinem Element erleben möchtet, so empfehle ich Euch seine Einspielungen von Neapolitanischen Liedern.... ein Vollblut-Italiener!

Diese unglaublich warme und herzliche Stimme di Stefano's kommt in diesen Liedern wunderbar zur Geltung. Seit die Lieferung mit dieser CD gestern bei mir angekommen ist, drehte sie bereits 5x ihre Runde und ich bin immer wieder hingerissen, einerseits über die herrlichen Lieder, diese Heimatlichen Klänge Italiens und dann dieser zum wiederholten male grandiose Stimme di Stefano's! Übrigens sah ich gerade bei Amazon 2 weitere CD's mit neapolitanischen Liedern und Giuseppe di Stefano (Testament).

Hallo Werner,

Zitat:
manrico schrieb: Mit di Stefano geht es mir wie mit Pavarotti: beide sind kein Grund, mir eine Aufnahme zuzulegen (aber aus unterschiedlichen Gründen). Di Stefano habe ich quasi immer nur mit der Callas mitgekauft. Die sizilianische Sonne klingt aus seiner Stimme, sie lächelt, ist freundlich und trotzdem überzeugt sie mich nicht.

In wie weit muss dich noch "was" "mehr" überzeugen? Du hast Di Stefano's Stimme treffend beschrieben. Für mich reichen diese Punkte aus um zu sagen, es ist eine Stimme die zu den größten des 20sten Jahrhunderts zählt und für mich persöhnlich noch ein bisschen mehr.
Etwas zu Pavarotti, seine Art, sich ab den 80er Jahren als Chef der 3 Tenöre durch die Welt zu schlagen und die Oper in die POPrichtung zu bringen, finde ich, war eine in meinen Augen schlechte Idee (und in meinen Ohren ebenfalls)! Er hätte der Oper weiterhin viel mehr dienen können. Aber seine Stimme hat mich trotz dieses in meinem Kopf eingefressene Urteil, restlos überzeugt! Mich würde bei Zeiten (vielleicht im "Erinnerungssthread Pavarottis) interessieren wo dich Pavarotti nicht überzeugen kann.

Zitat:
Eine schöne, ich möchte fast sagen, sympathische Tenorstimme findet hier so gut wie kein Echo. Ich denke, das beantwortet doch in gewisser Weise die Bedeutung di Stefanos. Ich glaube, er hat einfach keine weltbewegenden Deutungen einer Rolle hinterlassen.

Ich finde übrigens nicht, dass nur weil di Stefano hier kaum Resonanz bekommt, dass seine Stimme den Menschen nichts zu sagen hat, nicht gemocht wird! Das liegt wohl eher daran, dass sich die Forianer hier kaum mit der Oper auseinandersetzten und dadurch gezwungenermaßen nichts zu diesem Sänger beitragen können.

Zurück zu "In Memoriam Giuseppe di Stefano"
In meinen Ohren eine Ausnahmestimme, auf welche ich leider erst seit kurzem gestoßen bin und ich mich auch erst seit kurzem wirklich beschäftige.

Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daniel5993: 13.08.2008 19:41.

13.08.2008 19:38 daniel5993 ist offline E-Mail an daniel5993 senden Beiträge von daniel5993 suchen Nehmen Sie daniel5993 in Ihre Freundesliste auf
daniel5993 daniel5993 ist männlich

images/avatars/avatar-398.jpg

Hier ein Paar Musikausschnitte aus Opern mit G.D.Stefano, um einmal die Künste dieses Künstlers unters Forianervolk zu mischen.

Giuseppe di Stefano"La donna e mobile" from Rigoletto

Giuseppe Di Stefano "E lucean le stelle" from Tosca

Giuseppe di Stefano "Addio alla madre" Cavalleria

Giuseppe di Stefano - Tu ca nun chiagne

und zuletzt ein neapolitanisches Lied:
Giuseppe di Stefano "Chiovu Abbalati" bowdown bowdown bowdown (Hier zeigt sich der Vollblut-Italiener wie Ihn Jeremias ebenfalls sieht)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daniel5993: 14.08.2008 02:02.

13.08.2008 23:56 daniel5993 ist offline E-Mail an daniel5993 senden Beiträge von daniel5993 suchen Nehmen Sie daniel5993 in Ihre Freundesliste auf
Honoria Lucasta Honoria Lucasta ist weiblich

images/avatars/avatar-433.jpeg

Herkunft: Deutschland

Ich bin gerade dabei, mich durch die 10-CD-Box mit di-Stefano-Aufnahmen, die bei Zweitausendeins für nicht einmal 10 Euro angeboten wird, zu hören. Es handelt sich bei diesen Aufnahmen größtenteils um Live-Mitschnitte von Konzerten oder Opernaufführungen.
Nachdem ich die erste CD mit einem Konzert aus dem Jahr 1950 gehört habe, ist mein Eindruck zwiespältig.
Natürlich konnte di Stefano fast alles im italienischen und französischen Bereich singen - bei diesem Konzert sang er mehr als 10 Tenorschlager, darunter so schwierige wie die Faust-Arie "Salut demeure", und man hat nie den Eindruck, daß es ihm zuviel wird. Stilistisch habe ich allerdings schon ein paar Einwände. Er hätte sich nicht erlauben sollen, jede, aber wirklich jede Fermate bis in's Unendliche auszudehnen; ich empfinde das als zirkusähnlich und mag es nicht. Und dann klingt alles irgendwie gleich, weil er jede Arie angeht wie Sir Eglamore den Drachen: Attacke!!!
Auf der 2. CD singt er dann aber wieder mit Maria Callas in den Puritanern, und vielleicht bewirkt die Gegenwart dieser ihm ja nun wirklich ebenbürtigen Künstlerin, daß er sich ein bißchen zurücknimmt: und prompt wird alles sehr viel schöner, runder, wohlklingender.
Mal schauen, was die nächsten CDs bringen.

Grüße!

Honoria

12.03.2010 16:54 Honoria Lucasta ist offline Beiträge von Honoria Lucasta suchen Nehmen Sie Honoria Lucasta in Ihre Freundesliste auf
Fairy Queen Fairy Queen ist weiblich

images/avatars/avatar-414.jpg

Herkunft: unweit der Loreley

Ich gehöre zu den Fans von di Stefanos Stimmme, auch wenn er sich manchmal ein bisschen an zu hohem Repertoire verhoben haben mag. Das Timbre selbst ist einfach schön und wenn Maria Callas ihn zu ihrem Haupt-Tenor-Partner machte liegt das sicher nicht daran, dass sie neben ihm besser glänzen konnte. Diese Partnerwahl allein würde ihn für alle Zeiten adeln, aber das hat er gar nicht nötig, finde ich. Ich habe aber keine Einzel-Cd mit ihm, sondern nur die Aufnahmen, wo er mit Callas zusammen singt.
F.Q.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fairy Queen: 13.03.2010 02:25.

12.03.2010 22:06 Fairy Queen ist offline E-Mail an Fairy Queen senden Beiträge von Fairy Queen suchen Nehmen Sie Fairy Queen in Ihre Freundesliste auf
Severina Severina ist weiblich

images/avatars/avatar-422.jpg

Zitat:
Original von Honoria Lucasta
I
Natürlich konnte di Stefano fast alles im italienischen und französischen Bereich singen - bei diesem Konzert sang er mehr als 10 Tenorschlager, darunter so schwierige wie die Faust-Arie "Salut demeure", und man hat nie den Eindruck, daß es ihm zuviel wird. Stilistisch habe ich allerdings schon ein paar Einwände. Er hätte sich nicht erlauben sollen, jede, aber wirklich jede Fermate bis in's Unendliche auszudehnen; ich empfinde das als zirkusähnlich und mag es nicht. Und dann klingt alles irgendwie gleich, weil er jede Arie angeht wie Sir Eglamore den Drachen: Attacke!!!
Grüße!

Honoria

Liebe Honoria,
damit beschreibst Du köstlich, was mich an vielen der adorierten Kultsänger früherer Zeiten stört, besonders extrem bei Corelli und del Monaco: Dass vordergründige Effekthascherei immer vor der Wahrhaftigkeit des Ausdrucks kommt und ich mich des EIndrucks nicht erwehren kann, Oper war für sie in erster Linie ein Wettkampf in den Disziplinen "Wer kann's länger, höher, lauter?" Der letzte Vertreter dieser unseligen Tradition war für mich Franco Bonisolli, der zwar auf Platten erstaunlich diszipliniert singen konnte (eindrucksvolle Stimme hatte er zweifellos), auf der Bühne aber immer nur eine penetrante Show ablieferte.
lg Severina Winken
13.03.2010 01:51 Severina ist online Beiträge von Severina suchen Nehmen Sie Severina in Ihre Freundesliste auf
Honoria Lucasta Honoria Lucasta ist weiblich

images/avatars/avatar-433.jpeg

Herkunft: Deutschland

Jetzt habe ich noch ein wenig weiter gehört und bin bei der CD mit Ausschnitten von Opernaufführungen gelandet:

Pagliacci, Iris und Cavalleria rusticana.

Verismo in Reinkultur sozusagen. Wenn ich jetzt jammere, dann auf hohem Niveau: die Zahl der Sänger, die mit vergleichbarer Verve und einer di Stefano auch nur ähnlichen Energie an Partien wie Canio oder Turiddu herangehen können, ist durchaus überschaubar. Stimmlich ist es immer aus einem Guß, manchmal fast stahlgleißend - mithin fehlen -mir zumindest- die Farben. Ich möchte manchmal auch so etwas wie ein Piano hören, und zwar ein wirkliches, kein durch Falsettieren imitiertes (ich bitte Fairy Queen um Nachsicht für die harten Worte, aber gerade sie wird wissen, was ich meine).

Trotzdem: über die generelle Leistung di Stefanos gerade in den 50ern wird man nicht hinweggehen können. Hätten wir heute einen wie ihn, schliefen manche Intendanten beruhigter und müßten mglw. nicht immer den Cura engagieren, wenn es irgendwas von Puccini zu singen gibt. icon_wink

Grüße!

Honoria

15.03.2010 11:02 Honoria Lucasta ist offline Beiträge von Honoria Lucasta suchen Nehmen Sie Honoria Lucasta in Ihre Freundesliste auf
Severina Severina ist weiblich

images/avatars/avatar-422.jpg

Zitat:
Original von Honoria Lucasta
J
Trotzdem: über die generelle Leistung di Stefanos gerade in den 50ern wird man nicht hinweggehen können. Hätten wir heute einen wie ihn, schliefen manche Intendanten beruhigter und müßten mglw. nicht immer den Cura engagieren, wenn es irgendwas von Puccini zu singen gibt. icon_wink
Grüße!

Honoria

Liebe Honoria,
vor ein paar Jahren war Marcelo Alvarez dafür eine ausgezeichnete Wahl, leider hat er jetzt schon längere Zeit nicht bei uns gesungen (Krach mit Holender???), daher kann ich über den aktuellen Stand seiner Stimme nichts sagen.

lg Severina Winken
15.03.2010 13:08 Severina ist online Beiträge von Severina suchen Nehmen Sie Severina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Klassikforum » Persönlichkeiten, Orchester & Ensembles » Sänger » In Memoriam: Giuseppe Di Stefano

Counter
Besucher seit:
09.04.2006 09:00 Uhr

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH