Was lest ihr zur Zeit? |
cellodil

|
|
| Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis, gelesen von Christian Ulmen |
 |
Nach Buch, wunderbar trashig-schräger BBC-TV-Serie und mäßigem Kinofilm jetzt für mich die vierte Variante von Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis":

Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis
Übersetzung: Benjamin Schwarz
Gelesen von Christian Ulmen
Der Hörverlag DHV (20. Februar 2009), Vollständige Lesung, 5 CDs
ISBN-10: 3867173699
ISBN-13: 978-3867173698
Sehr schön gelesen und der Text ist einfach immer wieder gut... Freue mich schon auf die Wiederbegegnung mit dem depressiven Roboter Marvin...
__________________ ... the rest is silence
William Shakespeare, The Tragedy of Hamlet Prince of Denmark, Vii
|
|
01.02.2010 09:25 |
|
|
cellodil

|
|
| Zitat: |
Original von Fairy Queen

Zum Geburtstag bekommen und serh angetan von dieser Reise durch de Philosophie!
Alte, immergültige und auch ganz neue Fragen werden verständlich, aber serh klug beleuchtetund von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet. Man lernt serh viel über den neuesten Stand der Hirnforschung und deren Wirkungen auf die Anthropologie, Erkenntnisthoerie, Moralpholosophie etc.
Überraschend, wie einfach man komplizierteste Zusammenhänge auch für philosophische Nicht-Schwimmer erklären kann.
Und nebenbei macht man einen unterhaltsamen Lehrgang durch die Philosophiegeschichte und erfährt eine ganze Menge über Descartes, Kant, Nietzsche, Wittgenstein, Schopenhauer usw usw. |
Liebe Fairy Queen,
kennst Du auch das andere Buch von Precht? Ich meine dieses:

Richard David Precht, Liebe ein unordentliches Gefühl
Verlag: Goldmann Verlag (6. März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442311845
ISBN-13: 978-3442311842
Das habe ich letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen und durchaus mit einigem Vergnügen gelesen. Finde der Autor schreibt unterhaltsam und spielt ganz virtuos auf der Klaviatur der Wissenschaftskritik, auch wenn sich der Erkenntnisgewinn insgesamt eher in Grenzen hält.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
01.02.2010 09:38 |
|
|
Fairy Queen

Herkunft: unweit der Loreley
 |
|
Liebe Sabine, nein, das kenne ich noch nicht. Da ich aber unordentliche Gefühle gerne ordne(eher bei Adneren als bei mir selbst.....) wäre das evtl genau richtig für mich.
Danke für den Tipp.
F.Q.
__________________ Da es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire)
|
|
01.02.2010 11:59 |
|
|
cellodil

|
|
Original von Fairy Queen
Da ich aber unordentliche Gefühle gerne ordne(eher bei Adneren als bei mir selbst.....) wäre das evtl genau richtig für mich. |
Liebe Fairy Queen,
ich fürchte, dass Dir das Buch dabei vielleicht doch so keine große Hilfe sein wird. Aber die Lektüre ist, wie gesagt, ganz unterhaltsam.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
01.02.2010 12:02 |
|
|
cellodil

|
|

Wolfgang Schorlau, Das München-Komplott: Denglers fünfter Fall
Verlag: Kiepenheuer & Witsch, 2. Auflage (2009)
334 Seiten
ISBN-10: 3462041320
ISBN-13: 978-3462041323
Der Stuttgarter Privatermittler und Ex-BKA-Mann Georg Dengler soll im Auftrag des BKA das Attentat auf das Münchner Oktoberfest vom September 1980 erneut untersuchen. Dengler nimmt den Auftrag wegen der Aussicht auf einen gemütlichen Akten-Job an, gerät dann jedoch in ein finsteres Gestrüpp geheimdienstlicher Machenschaften und Intrigen, das ihn fast das Leben kostet.
Ein düsteres Szenario, das Schorlaus Hauptfigur nicht für möglich gehalten hatte, das Detektiv Dengler fast an seinem Fall und der Welt verzweifeln lässt und an das zu glauben auch Autor Wolfgang Schorlau, der seine erfundene Geschichte auf Tatsachen stützt, laut eigenem Bekunden im Nachwort schwerfällt.
Als reines Denkspiel, als fiktionales Werk ist Schorlaus Roman in der Tradition einschlägiger Geheimdienst- und Politthriller seiner Logik zwar weitgehend plausibel. Da Schorlau jedoch (vermutlich wegen der zu erwartenden Aufmerksamkeit) darauf verzichtet, auch den Kontext seiner Romanhandlung zu fiktionalisieren, einen fiktiven Ermittler "echte Fälle" aufklären lässt, entsteht eine im Ergebnis zwar spannend zu lesende, aber auch ungute und (wie ich finde) problematische Vermischung von Realität und Fiktion, in der das eine vom anderen nicht mehr zu trennen ist.
Abgesehen von dieser Problematik ist Schorlaus vorliegender Roman im großen Ganzen ziemlich gelungen. Denglers fünfter Fall ist konzentrierter und weniger ab- und ausschweifend als frühere Kriminalromane des Autors. Die verschiedenen Handlungsstränge greifen alles in allem ganz gut ineinander und der erzählerische Spannungsaufbau wirkt insgesamt recht stimmig.
Fazit: Recht spannend und faszinierend, aber auch etwas fragwürdig.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cellodil: 01.02.2010 12:26.
|
|
01.02.2010 12:23 |
|
|
etrawgew

Herkunft: Nordhessen
 |
|
| » Was lest ihr zur Zeit? » |
 |
"Meine Wege durch Himmel und Höllen", von Alexandra David Néel, eine Reisebeschreibung der besonderen Art!
Eine Junge Französin hat sich kurz nach dem ersten Weltkrieg einen Lebenstraum erfüllt. Sie durchquerte Tibet zu Fuß, in Begleitung eines Rotmützenmönchs, um in die heilige Stadt Lhasa zu gelangen, die für alle Fremden bei Todesstrafe verboten war.
Eine faszinierende Frau und ein spannendes Buch!
Mit lieben Grüßen
Etrawgew.
__________________ Wer Misstrauen sät wird keinen Freund ernten!
B. Pulley-Grein
|
|
02.02.2010 15:45 |
|
|
Heike

Herkunft: Berlin
 |
|

Malte Korff
Johannes Brahms - Leben und Werk
Eine gut lesbare, populäre Biographie, fast ein Schmöker. Der Autor verzichtet auf wissenschaftlichen Anspruch, informiert aber recht umfangreich und amüsant über Brahms' Leben und Werk. Ich glaube, es ist eher als Einstieg zu Brahms gedacht, es gibt weder Quellenangaben noch Notenbeispiele, auch die Werkbeschreibungen sind so verständlich gehalten, dass man sie auch als musikalischer Laie noch nachvollziehen kann.
Ich habs gern gelesen und einen guten Gesamtüberblick zum Lebenslauf bekommen, es wird mich wohl anregen, einige Brahms-Werke nochmal auf den Plattenteller zu legen. Manches wie die Lieder habe ich auch bisher arg vernachlässigt, also da wird man schon neugierig.
Heike
__________________ Ich bin nicht sicher, ob es Fortschritt in der Kunst geben kann - Arvo Pärt
|
|
03.02.2010 18:58 |
|
|
etrawgew

|
|
Peter Härtling gibt mit seinem Roman Schumanns Schatten sehr detailierte Einblicke in Schumanns Leben, privat wie auch in der Psychiatrie.
Schumanns Familie hielt bis vor wenigen Jahren seine Krankenakte fest unter Verschluß. Doch Peter Härtling gelang es, nach sehr sensiblen und auch geschickten Gesprächen die jetzigen Nachkommen Schumanns davon zu überzeugen, dass sein Buch über Robert S. auch die "Schattenseiten" seines Lebens dokumetieren sollte.
Das Buch gestaltet sich derart, das Peter Härtling im Wechsel zwischen der Psychatrie - in der Robert S. untergebracht war - und Robert Schumanns Zuhause sein Leben schildert.
Das Buch hat mich sehr tief und sehr nachhaltig bewegt!
Wenn ich jetzt noch genau wüßte, wie ich das Buchcover bei JPC copieren kann, so dass ich es in meinem Beitrag einstellen kann, wäre ich rundum zufrieden.
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.
B. Pulley-Grein
|
|
06.02.2010 19:10 |
|
|
etrawgew

|
|
Schumanns-Schatten
Dank Amadés und Hebres Hilfe
hoffe ich jetzt auch das Coverbild des o.g. Buches von P. Härtling hier einstellen zu können!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.
B. Pulley-Grein
|
|
08.02.2010 15:17 |
|
|
cellodil

|
|
| Härtling / Schumanns Schatten |
 |
Original von etrawgew
Peter Härtling gibt mit seinem Roman Schumanns Schatten sehr detailierte Einblicke in Schumanns Leben, privat wie auch in der Psychiatrie.
Schumanns Familie hielt bis vor wenigen Jahren seine Krankenakte fest unter Verschluß. Doch Peter Härtling gelang es, nach sehr sensiblen und auch geschickten Gesprächen die jetzigen Nachkommen Schumanns davon zu überzeugen, dass sein Buch über Robert S. auch die "Schattenseiten" seines Lebens dokumetieren sollte.
Das Buch gestaltet sich derart, das Peter Härtling im Wechsel zwischen der Psychatrie - in der Robert S. untergebracht war - und Robert Schumanns Zuhause sein Leben schildert.
Das Buch hat mich sehr tief und sehr nachhaltig bewegt!
|
Liebe etrawgew (verknoten sich Dir da nicht die Finger auf der Tastatur, bei diesem Namen?),
mich würde interessieren, was Dich denn an dem Buch so tief bewegt hat.
Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und bin nicht so richtig warm geworden mit dem Text. Mir fehlte damals einfach der große erzählerische Bogen. Ganz interessant, aber auch nicht wirklich tragfähig fand ich die Passagen aus der Heilanstalt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch andere Werke dieses Autors nicht sonderlich schätze.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
08.02.2010 17:26 |
|
|
etrawgew

|
|
Original: cellodil
| Liebe etrawgew (verknoten sich Dir da nicht die Finger auf der Tastatur, bei diesem Namen?) |
Nein, Liebe Sabine, ganz und gar nicht, denn ich spiele Geige!
Dass Dich das Buch "Schumanns Schatten" nicht sonderlich berührt hat mag tatsächlich daran liegen, dass Dir Härtlings Werke allgemein nicht zusagen!
Ich mag ein paar seiner Werke, so z.B. "Hölderlin - ein Roman", "Waiblingers Augen", dann seine z. T. autobiographischen Erzählungen, "Bozena", "Nachgetragene Liebe", "Niembsch oder der Stillstand" oder "Herzwand":
An dem Buch "Schumanns Schatten" hat mich Schumanns Leben zwischen Genialität und Wahnsinn sehr tief bewegt. Sehr ähnlich erging es mir beim Lesen des Buches "Hölderlin - ein Roamn".
Aber so hat nun mal ein jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, und das ist auch gut so.
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew - Brigitte.
B. Pulley-Grein
|
|
08.02.2010 18:39 |
|
|
cellodil

|
|
Original von etrawgew
Original: cellodil
| Liebe etrawgew (verknoten sich Dir da nicht die Finger auf der Tastatur, bei diesem Namen?) |
Nein, Liebe Sabine, ganz und gar nicht, denn ich spiele Geige!
|
liebe Brigitte,
vielleicht sollte ich mir dann auch mal die Tastatur unters Kinn klemmen???
Danke für Deine Antwort zu dem Härtling-Buch. Wahrscheinlich liegt es in dem Fall tatsächlich daran, dass mir der Autor nicht liegt. Manchmal tut sich ja aber in der Begeisterung anderer doch noch ein Türchen oder ein Aufhänger auf, der einen neuen Blick auf den Text eröffnet.
Auf jeden Fall schön, dass Du unsere Lese-Ecke bereicherst.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
08.02.2010 19:34 |
|
|
cellodil

|
|
P.S. Wenn Du magst, dann kannst Du Dich ja im Mitgliederbereich mal vorstellen.
Liebe Grüße
Sabine
|
|
08.02.2010 19:37 |
|
|
cellodil

|
|
| Christian Schünemann, Der Frisör & Der Bruder: Ein Fall für den Frisör |
 |

Christian Schünemann, Der Frisör
252 Seiten
Diogenes-Taschenbuch; Auflage: 1., Aufl. (März 2006)
ISBN-10: 3257235097
ISBN-13: 978-3257235098

Christian Schünemann, Der Bruder: Ein Fall für den Frisör
273 Seiten
Diogenes-Taschenbuch; Auflage: 1 (Mai 2008)
ISBN-10: 3257237235
ISBN-13: 978-3257237238
Hauptfigur der beiden Krimis von Christian Schünemann ist der Münchner Edelfigaro Tomas Prinz. Weil Prinz immer wieder über Leichen stolpert - mal stirbt eine Kundin, mal ein angeblicher Halbbruder aus einer außerehelichen Beziehung seines verstorbenen Vaters - mutiert er nolens volens und nicht unbedingt zur Freude der ermittelnden Kommissarin zum Hobbyermittler.
Die beiden Fälle sind weder sonderlich aufregend, noch tatsächlich überraschend. Was mir persönlich an den Büchern sehr gut gefällt, das ist Schünemanns Fähigkeit, sich konsequent in die bisweilen etwas haar- und frisurlastige (aber durchaus amüsante und nicht einfältige) Perspektive seines erzählenden Helden Tomas hineinzuversetzen.
Fazit: Nett geschriebene Unterhaltung, die einem ganz bestimmt keine Alpträume macht.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cellodil: 08.02.2010 19:53.
|
|
08.02.2010 19:53 |
|
|
cellodil

|
|
| Hugo Bettauer, Der Frauenmörder / gelesen von Ulrich Tukur |
 |
Mal wieder lesen lassen...

Hugo Bettauer, Der Frauenmörder
gelesen von Ulrich Tukur
3 Audio CDs (25. März 2002)
Label: Tacheles (Indigo)
ASIN: B000063TCW
|
|
08.02.2010 23:01 |
|
|
etrawgew

|
|
Ich habe gerade das Buch - Eine Liebesgeschichte, von Carl Zuckmayer - begonnen.

Wer hats gelesen und wie ist die Bewertung? Ich bin schon gespannt!
Mit lieben Grüßen,
Etrawgew.
B. Pulley-Grein
|
|
09.02.2010 19:49 |
|
|
Jürgen

Herkunft: Hessischer Odenwald
 |
|
Gestern abends beendet:

Original von Amazon
Unbarmherzig und Schritt für Schritt zeichnet der Roman ein erschreckendes Untergangsszenario. Die Götterdämmerung umschreibt, wohin eine Gesellschaft treiben kann, die die Gefahren des skrupellosen Umgangs mit den Möglichkeiten der Gentechnologie unterschätzt, die im Sumpf der undurchschaubaren Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik gefangen ist. Die Frage, wer nach dem 11. September „über die Wächter wacht“, zieht sich wie ein roter Faden durch diese spannende, sehr nachdenklich stimmende Story. In der Lesung dominieren die zwei Perspektiven der beiden Hauptfiguren Neil und Beatrice. Frank Arnold, der Sprecher, versetzt sich mit viel Feingefühl in die beiden Figuren. Es gelingt ihm ausgesprochen gut, die Atmosphäre, die unterschiedlichen Stimmungen und Gefühle transparent und hörbar zu machen. Neil LaHaye ist ein Journalist, ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis, der zuletzt über die Taliban-Gefangenen auf Guantanamo publiziert hat: Kein Wunder, dass er als Nestbeschmutzer und Terroristenfreund abgestempelt ist. Darüber hinaus hat er zwei Kinder, ist geschieden. Durch einen Zufall beginnt er sich für Aids zu interessieren. Im Zuge seiner Recherchen stößt er auf Victor Sanchez, einen genialen Wissenschaftler, der Anfang der 80er einige der ersten Aids-Kranken behandelt hat, seitdem jedoch spurlos verschwunden ist. Im Internet findet Neil nun Kontakt zu Sanchez’ Tochter Beatrice. Jetzt folgt der erste dramatische Höhepunkt: Die Lichtallergie, unter der die junge Frau seit ihrer Geburt leidet, ist eine Erfindung, ein unglaublicher Vorwand, sie an die Laborräume in Alaska, wo sie mit ihrem Vater lebt und arbeitet, zu binden. Beatrice ist auch nicht im natürlichen Sinn die Tochter Sanchez’; sie ist das Ergebnis der Genmanipulation. Zweiter dramatischer Höhepunkt ist der tödliche Unfall von Neils Sohn. Man hatte ihn gewarnt. Sollte er nicht aufhören, dem mächtigen Pharmakonzern, für den auch das Labor in Alaska arbeitet, Schwierigkeiten zu machen, würde seinen Kindern etwas passieren. In panikerzeugender Weise sind jetzt alle, der Konzern und die Politik, hinter Neil her. Dieser weiß mittlerweile, dass in Alaska auch an Schutzstoffen gegen Bio-Terrorismus gearbeitet wird. „Wir befinden uns im Krieg“ -- diese Überzeugung rechtfertigt das Unternehmen „Pandora“ und alle schrecklichen, unaufhaltbaren Folgen. Frank Arnold hält die Spannung 435 Minuten lang durch. Sein Einfühlungsvermögen für die unterschiedlichen Figuren, vor allem für Neil und Beatrice“, ist beachtlich. Der Schauspieler wurde in Berlin geboren und hatte nach seinem Schauspielstudium Engagements an verschiedenen Theatern. Arnold arbeitet auch als Regisseur bei Theater- und Opernaufführungen. Tanja Kinkel ist eine erfolgreiche Autorin von historischen Romanen. Die promovierte Germanistin recherchierte für diesen Thriller in Harvard, Yale, Washington, sie führte mit Politikern Gespräche. Tanja Kinkel wurde 1969 in Bamberg geboren, heute lebt sie in München. Fazit: Ein außerordentlich spannendes und beunruhigendes Thema, sehr gut recherchiert und vom Sprecher vorzüglich vorgetragen. Sollte man sich anhören, und sich gleich gefasst machen auf die Verstörung, die am Ende mit Sicherheit nicht ausbleiben wird!
Autorisierte Lesung, Spieldauer: ca. 435 Minuten. 6 CD. -- culture.text |
Das war wirklich spannend, vom Thema interessant und darüber hinaus anspruchsvoll.
Grüße
Jürgen
|
|
10.02.2010 09:32 |
|
|
ab

Herkunft: Österreich
 |
|
Wirklich rein zufällig ist das nun das dritte Buch in Reihenfolge, welches ich lese und von einer Nobelpreisträgerin stammt
__________________ Gruß, ab
Wissen ist Beschreiben können.
(Rudolf Arnheim)
|
|
10.02.2010 11:36 |
|
|
cellodil

|
|
| Hugo Bettauer, Der Frauenmörder / gelesen von Ulrich Tukur |
 |
Was Dir, lieber ab, die Nobelpreisträgerinnen, sind mir derzeit mal wieder die Krimis...

Hugo Bettauer, Der Frauenmörder
gelesen von Ulrich Tukur
3 Audio CDs (25. März 2002)
Label: Tacheles (Indigo)
ASIN: B000063TCW
Inzwischen habe ich das von Ulrich Tukur eingelesene Hörbuch "Der Frauenmörder" fast durch. Der Krimi aus den 20er Jahren spielt in Berlin und erzählt vom scheinbar mysteriösen Verschwinden mehrerer junger, lediger Frauen. Der Verdacht fällt auf einen talentierten, bislang jedoch verkannten Romanautor, der als mutmaßlicher Frauenmörder dann zum Shootingstar der Kulturszene avanciert.
Für mich ist das die erste Begegnung mit dem Autor Hugo Bettauer (1872-1925). Ein interessanter Autor, der das Genre beherrscht und es zudem für ein Sittengemälde mit recht deutlichen satirischen Anklängen nutzt.
Bettauer war Journalist, ist mehrfach in die USA emigriert, hat gesellschaftskritische Zeitschriften gegründet und wurde vor allem für seinen satirischen Roman "Die Stadt ohne Juden" bekannt. 1925 wurde Hugo Bettauer von einem fanatischen Nationalsozialisten in den Redaktionsräumen seiner Zeitschrift erschossen.
|
|
10.02.2010 12:38 |
|
|
|
|
|
 |
Besucher seit: