Das Klassikforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Das Klassikforum » Musikalische Gattungen » Instrumentalmusik » Andere Komponisten - Instrumentalwerke » Rimsky-Korssakoff, Nikolai, 1844-1908: „Phantasie über serbische Themen“ Op.6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rimsky-Korssakoff, Nikolai, 1844-1908: „Phantasie über serbische Themen“ Op.6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Engelbert
unregistriert
Rimsky-Korssakoff, Nikolai, 1844-1908: „Phantasie über serbische Themen“ Op.6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Sinfoniekonzert im Spiegel seiner Region

DER BALKAN

NIKOLAI RIMSKY-KORSSAKOff
Phantasie über serbische Themen

Op. 6
Entstanden 1867
Dauer: 7,50’

Der Band „Serbische Nationallieder“, die Mily Balakirew dem Komponisten als Geschenk von seiner Reise mitgebracht hat, bildet die Vorlage für die symphonische Phantasie. Die Folklore, die Natur, nicht zuletzt „Die Schlacht am Amselfeld“ finden Eingang in die musikalische Bildersprache. Obwohl es sich um ein Frühwerk handelt, genießt der Musikhörer schon jetzt Rimsky-Korssakoffs Talent opulenter orchestraler Prachtentfaltung.

Die „Phantasie über serbische Themen“ gehört zu den weniger bekannten Kompositionen von Rimsky-Korsakoff. Dem Freund russischer Orchestermusik wird es aber ein Vergnügen sein, das Stück seiner Sammlung eingliedern zu können.

Engelbert Brightens

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Engelbert: 21.07.2006 14:09.

21.07.2006 14:04
Jeremias Jeremias ist männlich
Administrator

Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Engelbert: Ich finde Dein Engagement ja sehr löblich und ich denke, dass es sicherlich auch ein interessantes Thema sein kann, wie Komponisten verschiedene Regionen dieser Erde musikalisch dargestellt haben. Aber kannst Du das nicht evtl. der Übersicht halber unter EINEN Thread packen?
21.07.2006 20:28 Jeremias ist offline E-Mail an Jeremias senden Beiträge von Jeremias suchen Nehmen Sie Jeremias in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jeremias in Ihre Kontaktliste ein
Engelbert
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jeremias,

Das Projekt ist mit Rachmaninoff abgesprochen. Er will warten, wie die Sache sich weiter entwickelt, dann wird in einem Unterforum die
Beitragsflut kanalisiert

Für Dich besteht aber die Möglichkeit, zu jedem Beitrag die Wahl Deiner CD zu dem Thema zu präsentieren und zu kommentieren.

Den Sinn sehe ich darin, im Bereich Sinfonik ein Lexikon über Programmmusik in Angriff zu nehmen.

Kennst Du einen Komponisten, der Deutschland gelobt hat und unserem Heimatland eine Suite, eine Ouvertüre oder Tänze gewidmet hat?

Die Komponisten drängt es alle nach Ungarn, Schottland oder Spanien
als Land der Sehnsüchte.

Gruß
Engelbert
21.07.2006 21:37
teleton teleton ist männlich

images/avatars/avatar-193.jpg

Herkunft: Bonn / Germany

RK mit Swetlanow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rimsky-Korsakow-Freunde,

die Phantasie über serbische Themen op. 6 habe ich dieser tage zum ersten mal gehört.
In der Aufnahme mit J.Swetlanow, die ich mir wegen der Sheherazade gekauft habe.

op.6 ist ein Jugendwerk mit Schmiss und Feuer, dass mir sehr gut gefällt und mich zugleich wundert, warum es so wenig verbreitet ist.
Klar das Swetlanow als Kenner der russischen Sinfonik dieses Werk nicht ausläßt.
Fabelhafte Wiedergabe auf dieser CD:

USSR SO, Swetlanow
Melodiya, Aufnahme 1969, remastert 2006, ADD

P.S. Beim Suchen nach einem Vaughan-Williams-Thread (gibt es keinen ???) bin ich auf diesen gestoßen !

Wolfgang
29.01.2008 10:13 teleton ist offline E-Mail an teleton senden Homepage von teleton Beiträge von teleton suchen Nehmen Sie teleton in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das Klassikforum » Musikalische Gattungen » Instrumentalmusik » Andere Komponisten - Instrumentalwerke » Rimsky-Korssakoff, Nikolai, 1844-1908: „Phantasie über serbische Themen“ Op.6

Counter
Besucher seit:
09.04.2006 09:00 Uhr

Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH